Was tun bei ... ?

Trauung

Wir empfehlen Ihnen, rechtzeitig (mindestens 6 Monate vor dem gewünschten Hochzeitstermin) mit der Planung der kirchlichen Trauung anzufangen. Bevor Sie den Festsaal, die Musik etc. für Ihren grossen Tag reservieren, überlegen Sie, welchen Priester oder Diakon Sie für die Trauung anfragen wollen (und allenfalls, welche Pastoralassistentin oder welcher Pastoralassistent dabei sein soll bei der kirchlichen Trauung). Nehmen Sie mit ihm oder ihr Kontakt auf und besprechen Sie Datum und Trauungsort, bzw. Kirche oder Kapelle.

Für eine katholische Trauung brauchen Sie ein Ehedokument, das normalerweise in der Pfarrei, in der Sie ihren Wohnsitz haben, ausgefüllt wird. Melden Sie sich dafür spätestens drei Monate vor der kirchlichen Trauung im Pfarramt Ihrer Wohnpfarrei an. Dafür brauchen Sie auch einen Taufschein, d.h. einen aktuellen Auszug aus dem Taufbuch Ihrer Taufpfarrei.

Die Pfarrkirche steht allen Brautleuten, die in unserer Pfarrei wohnen, unentgeltlich zur Verfügung. Die Kapellen verlangen meistens einen Beitrag für die Benützung und die Personalkosten.