Informationen zur Firmung

Die Taufe ist für alle christlichen Religionsgemeinschaften das zentrale und einführende Sakrament. Der tiefere Gehalt des Sakraments wird in unseren Herzen als Gotteserfahrung erlebt.

Die Firmung gehört zu den Initiationssakramenten und besiegelt die Taufe. Aufgrund historischer und sozialer Gegebenheiten hat sich die Firmung von der Taufe abgelöst.

Der Begriff Firmung kommt vom lateinischen Wort firmare, was so viel bedeutet wie Bekräftigen, Bestätigen. Die Firmung soll ausdrücken, dass sich die jungen Erwachsenen selbständig und freiwillig für den Glauben und die Gemeinschaft der Christen entscheiden, und dass Gott in ihrem künftigen Leben einen festen Platz haben soll.

Die Firmung ist ein schönes Ritual am Beginn des Erwachsenwerdens und somit ein weiterer Schritt auf dem Weg der religiösen Identitätsfindung. Dieses Sakrament erfordert das aktive Mitmachen, indem man offen ist für das Wirken des Heiligen Geistes.

Bei der Taufe haben die Eltern stellvertretend für das Kind die Zugehörigkeit zur Glaubensgemeinschaft bestimmt. Nun sind die jungen Erwachsenen selber gefragt.

Die Firmung ist Voraussetzung um selber einmal als Tauf- oder Firmpatin/-pate zugelassen zu werden. In vielen Pfarreien gilt die Firmung auch als Bedingung für eine kirchliche Heirat.

Verantwortung Firmweg:
Amberg Stefan
Religionspädagoge
s.amberg@pfarreibuochs.ch

Kontakt:
Näpflin Stefan
Religionslehrer
s.naepflin@pfarreibuochs.ch

Firmweg 23/24

Der Firmweg dient der religiösen Identitätsfindung und Vorbereitung auf das Firmsakrament. Auf dem Firmweg werden sich junge Menschen ihrer Beziehung zu Gott, zu den Mitmenschen und zu sich selber bewusst. Sie stärken diese Beziehungen und übernehmen dafür Verantwortung. Diese Prozesse brauchen Zeit und somit dauern die Vorbereitungen zur Firmung einige Monate. Neben den individuellen Bedürfnissen und Anliegen fokussiert der Firmweg auf das gemeinsame Unterwegssein und den Austausch von Erfahrungen.

Genaueres finden Sie in folgenden Dokumenten.

Infoheft Firmung
Anmeldeformular Firmweg