Gruppen und Vereine

Nehmen Sie teil. Seien Sie dabei. Wir freuen uns auf Sie.

Kirchenchor

Der Kirchenchor St. Martin Buochs ist ein kirchlicher Verein, welcher seit dem Jahr 1900 als Verein mit Statuten auftritt. Die Sängerinnen und Sänger beteiligen sich ehrenamtlich an der Kirchenmusik der Pfarrei Buochs. Der Chor ist Mitglied des Kirchenmusikverbandes des Bistums Chur und des kantonalen Cäcilienvereins Nidwalden.

Die Hauptaufgabe des Kirchenchores St. Martin Buochs ist die musikalische Gestaltung von Sonntagsgottes- diensten sowie der Hochfeste des Kirchenjahres. Das musikalische Repertoire umfasst ein breites Spektrum. So probt der Chor unter der Leitung von Joseph Bachmann vom einfachen Choral, über mehrstimmige Lieder und Motetten, Gospels oder Spirituals bis zu anspruchsvollen Orchestermessen.

Neben dem kirchlichen Gesang wird auch der weltliche Chorgesang gepflegt. Der Kirchenchor St. Martin Buochs versteht sich als Chorgemeinschaft, wo Geselligkeit und musikalisches Können sich ideal ergänzen. Der Chor ist offen für Interessierte jeglicher Konfession und Herkunft. Für besondere Vorhaben, wie zum Beispiel Orchestermessen an Hochfesten, sind auch immer Gastsängerinnen und Gastsänger herzlich willkommen. Wir proben jeweils jeden Donnerstagabend von 20.00 Uhr bis ca. 21.45 Uhr im Singsaal Breitli.

Wie schon erwähnt, pflegt der Kirchenchor St. Martin Buochs auch das gesellschaftliche Vereinsleben. Neben dem «Schlummerbecher» nach der Probe organisiert der Vorstand während des Jahres immer wieder auch kleinere Anlässe wie Tagesausflug ins Tessin, Klaushock oder auch mal einen Kinoabend. Alle drei Jahre findet ein dreitägiger Ausflug statt. Ein Reisekomitee organisiert eine sehenswerte und kulturell sehr interessante Reise.

Co-Präsidium
Werner Küttel