Gruppen und Vereine

Mach mit. Wir freuen uns auf dich.

Ministrant/-in

In unserer Pfarrei feiern die Kinder in der zweiten Klasse ihre Erstkommunion. Ab der dritten Klasse können die Mädchen und Buben in die Ministrantenschar eintreten. Als Ministrant/in übernehmen sie einen wichtigen Dienst in unserer Kirche. Beim Ministrieren dürfen sie verschiedene Aufgaben im Gottesdienst ausüben und haben sozusagen einen Ehrenplatz ganz nahe beim Altar. Die Ministrantengruppe ist nicht nur im Gottesdienst aktiv. Während des Jahres finden hie und da verschiedene gesellige Anlässe statt: z.B. Brätle oder ein Coupessen. Der Höhepunkt ist jeweils die Ministrantenreise oder alle drei Jahre das grosse Ministrantenfest. In unserer «Minischar» hat es Kinder und Jugendliche aus allen Schulklassen und sogar auch einige, die bereits eine Lehre absolvieren. Die «Minis» kommen durchschnittlich ein- bis zweimal (an einem Samstagabend oder Sonntagmorgen), über grosse Festtage ev. bis dreimal pro Monat, zum Einsatz.